PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.

PSP go: Das müsst ihr zum Launch wissen!


Autor: Jakob Koch

Kategorie: Hardware
Umfang: 2 Seiten


Kommentare:

Kommentieren (1)

PSP Artikel vom 01.10.2009







Wann erscheint die PSP go?
Die PSP Go erscheint am 1. Oktober 2009 in Europa und Nordamerika. In Japan ist der Launch für den 1. November geplant.

Wie teuer wird die PSP go sein?
Die unverbindliche Preisempfehlung für den deutschen Markt beträgt 249,95 Euro. Das Gerät ist somit deutlich teurer als die PSP 3000 - Allerdings kündigte Sony auf der Gamescom an, dass man sich nach dem Kauf gratis den Titel Gran Turismo downloaden kann. Diese Aktion ist allerdings zeitlich begrenzt (bis zum 10. Oktober 2009). Hier wird erklärt, wie man sich das Spiel sichern kann.

Was passiert mit meinen alten UMD-Spielen, kann ich diese auf der neuen PSP go spielen?
Nein. Wer bereits im Besitz eines der „alten“ PSP Modelle ist und mindestens ein Spiel hierfür ebenfalls sein Eigen nennen kann, bekommt zum Launch der PSP go drei Spiele kostenlos von Sony. Man darf aus folgenden Spielen auswählen:

  • GO Sudoku
  • MediEvil: Die Rückkehr
  • WipEout Pure
  • Buzz!: Das Logik-Quiz
  • Buzz!: Master Quiz
  • GO Puzzle
  • Ratchet & Clank: Size Matters
  • Everybody's Golf
  • Ape Escape
  • Ape Academy
  • Lemmings
  • LocoRoco
  • Patapon
  • Fired Up
  • echochrome
  • Daxter


  • Hier wird erklärt, wie man sich die Spiele sichern kann. Es ist unwahrscheinlich, dass man in Zukunft die Möglichkeit bekommen wird, seine alten UMD-Spiele umzuwandeln. Sony dementierte bereits eine solche Möglichkeit.

    Muss ich auf PSP go umsteigen?
    Nein, beide Modelle werden wohl parallel zueinander verkauft werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Anzahl der "Download Only"-Veröffentlichungen zunehmen wird.

    Wie kann ich die Spiele für die PSP go bezahlen?
    Neben der Möglichkeit der Kreditkarten-Zahlung bietet Sony die PSN-Cards an. Diese Prepaid-Karten lassen sich in den Beträgen 20€ und 50€ erwerben. Zudem sollen sog. „Game Cards“ angeboten werden, welche den Code für das jeweilige Spiel enthalten.

    Wieviele Spiele passen auf die PSP go?
    Laut Sony soll man auf dem 16GB großen Speicher der PSP go rund 17-18 Spiele speichern können. Da allerdings die Größe der verschiedenen Spiele variiert (Vollpreisspiele, PS1-Klassiker, PSN-Titel, PSP Minis), dürfte die Zahl ebenfalls unterschiedlich ausfallen. Wer allerdings weiteren Speicher für seine Spiele braucht, der kann sich zusätzlichen Speicher in Form von Memory Sticks Micros kaufen. Die Memory Sticks der „alten“ PSP-Modelle lassen sich mit der PSP go nicht mehr verwenden.

    Muss ich ein gelöschtes Spiel nochmal bezahlen?
    Nein. Einmal gekaufte Spiele können immer wieder heruntergeladen werden.

    Kann ich die PSP go auch bei geschlossenem Display nutzen?
    Bei geschlossenem Display werden Anwendungen angezeigt wie zum Beispiel Uhr und Kalender. Video- und Musikdateien können ebenfalls bei geschlossenem Display abgespielt werden.

    Wozu kann man die Bluetooth-Verbindung nutzen?
    Im Gegensatz zur Infrarot-Schnittstelle der ersten PSP wird die Bluetooth-Verbindung der PSP go definitiv Einsatz finden. So lässt sich beispielsweise ein Headset mit dem Handheld zu verbinden. Auch zu PS3-Wireless-Controllern kann eine Verbindung hergestellt werden. Seit der Firmware 6.10 man die PSP go via Bluetooth-Funktion mit einem internetfähigen Mobiltelefon, Smartphone oder PDA verbinden, welche dann als Modem fungieren. Somit kann man seine PSP go mit dem Internet verbinden, ohne in der Nähe eines WiFi-Spots zu sein.

    Was hat es mit der "Schlummer-Funktion" auf sich?
    Ihr könnt während des Spielens in das XMB-Menü der PSP zurückkehren und müsst dafür nicht extra das Spiel beenden. Das Spiel pausiert und kann jederzeit wieder aufgenommen werden. Hier könnt ihr sehen, wie das funktioniert.

    Was wird sich in Sachen Spieleangebot tun?
    Passend zum Launch werden die PSP Minis erscheinen. Diese kleinen Spiele werden nicht größer als 100 MB sein und für kleines Geld zu bekommen sein – zum Start der Minis am 1. Oktober sollen bereits 15 Stück zur Verfügung stehen, bis zum Ende des Jahres dann ca. 50 erhältlich sein.

    Der Preis der Development Kits (diese benötigen Entwickler von PSP-Spielen) der PSP ist drastisch gesenkt worden. Hierdurch besteht auch für sehr kleine Entwicklerstudios oder einzelne Programmierer die Möglichkeit, ihr eigenes Spiel zu entwickeln. Dadurch, dass es kein Überangebot wie in Apples App-Store geben wird, soll ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden.



    Kann ich die Spiele dann sowohl auf meiner alten PSP als auch auf meiner PSP go installieren?
    Ja, das ist kein Problem. Man kann insgesamt fünf Systeme gleichzeitig registrieren.

    < vorige Seite Seite   1   2  nächste Seite >