PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.

Das ultimative FAQ zur Playstation Vita


Autor: Die Redaktion

Kategorie: Hardware
Umfang: 2 Seiten


Kommentare:

Kommentieren (3)

PSP Artikel vom 03.07.2011




Welche Spiele wird es zum Launch geben?
Bisher wurden bereits einige Spiele bekannt gegeben, die es ab dem ersten Tag zu kaufen gibt. Darunter befinden sich etwa die Sony-Spiele Uncharted: Golden Abyss, WipEout 2048, Little Deviants, Reality Fighters, Super Stardust Delta, Sound Shapes, Hustle Kings und Everybody’s Golf. Aber auch einige Dritthersteller werden mit ihren Spielen zum Launch bereits auf der PSVita vertreten sein - so wurden etwa StarDrone von den Beatshapers, Virtua Tennis 4 von Sega und Disgaea 3 Return von NIS bestätigt. Sicherlich werden noch weitere Titel folgen, soweit aber der derzeitige Stand der bisherigen Ankündigungen.

Inwieweit unterstützt die PSVita Trophies?
Dazu ist bisher nur sehr wenig bekannt. Fest steht, dass Trophies geben wird - wie die Verwaltung dieser aber genau abläuft ist bisher noch völlig unklar. Denkbar ist ein ähnliches System wie auf der PS3 mit den bekannten Bronze-, Silber-, Gold und Platin-Trophäen.

Welche Farben wird es zum Launch geben?
Zwar will Sony sich hierzu erst noch äußern, doch bei der PSVita-Enthüllung im Januar war neben einer schwarzen auch eine weiße Variante des Handhelds auszumachen. Offiziell bestätigt wurde aber noch nichts.

Warum hat die Vita kein stereoscopisches 3D wie der Nintendo 3DS?
Sony hat nach eigenen Angaben in der Entwicklung der Vita darüber nachgedacht, ein stereoscopisches 3D-Feature zu implementieren. Letztlich entschied man sich aber dagegen.



Kann ich den Akku (wie bei der PSP) austauschen?
Nein. Sony begründet diesen Schritt damit, dass bei einem Öffnen des Systems auf der Rückseite das hintere Touchpad beeinträchtigen werden würde. Allerdings dürften auch die Erfahrungen mit der PSP hier eine Rolle spielen – bekanntlich war der Akku hier ein Einfalltor für Hacker.

Was mache ich mit meinen Spielen auf UMD? Muss ich diese nochmals für die PSVita kaufen?
Bisher sieht alles nach einer Lösung wie der PSPgo aus: Wer Spiele bereits auf UMD besitzt, muss diese nochmals im PSN-Store erwerben. Allerdings verspricht Sony, dass man derzeit alle Möglichkeiten „für eine Unterstützung“ untersuche – das sagte man Anno 2009 bei der PSPgo jedoch ebenfalls. Lösungen wie z.B. einen UMD-Lesegerät für die PSVita schloss Sony allerdings bereits jetzt aus.

Wenn man Inhalte aus dem PSN-Store kauft, wird man diese mit seinem Account auch auf einem anderen Gerät nutzen können?
Hierzu gibt es bislang noch keine genauen Informationen.

Kann man auf der PSVita seine Spielstände für PSP Titel weiterhin benutzen?
Sony arbeitet zur Zeit an einer Möglichkeit dieses Feature umzusetzen. Die Möglichkeit einen einzelnen Spielstand für PSVita und PS3 Titel, wie z.B. Ruin, zu nutzen, macht eine solche Funktion für PSP-Titel aber relativ wahrscheinlich.

Wird es GPS nur bei 3G-Version geben?
Ja. Nur die Auführung mit 3G (299 Euro) wird über ein GPS-Empfänger verfügen. Dies macht auch Sinn, da GPS auf die 3G-Funktion angewiesen ist. Es wurde aber bereits bestätigt, dass das WiFi-Modell (249 Euro) via W-Lan-Verbindung die Position bestimmen kann.

Kann ich mit der PSVita telefonieren?
Nein, das wird nicht möglich sein. Allerdings hat Sony bereits bestätigt, dass es genau wie bei der PSP auch wieder eine Unterstützung des Skype-Dienstes geben wird.

Welche Specs bietet der OLED Bildschirm?
12,7 cm Länge, ca. 7,15 cm Höhe (16:9), 960x544 Pixel mit ungefähr 16.770.000 Farben darstellbar.



Ist das Design der PSVita final?
Sony hat bereits angekündigt dass es noch Änderungen am Tasten-Layout der PSVita geben könnte, was sich allen Anscheins nach größtenteils auf die Anordnung der Start, Select, Lautstärke und Home-Taste beziehen dürfte. Das Design selbst soll allerdings final sein.

Unterstützt die Playstation Vita Bluetooth Headsets oder Kopfhörer?
Ja, je nachdem um was für Headsets es sich handelt könnten sie jedoch verschieden gut funktionieren.

Ist es möglich eine Bluetooth-Tastatur oder -Maus zu benutzen? Oder einen kabellosen PS3-Controller, wie es mit der PSP go möglich war?
Nein, nichts von alledem wird mit der PS Vita möglich sein.

Kann man auf das Internet zugreifen, indem man die PS Vita mit einem Handy verbindet, das Bluetooth unterstützt?
Nein.

Ist es möglich Videos auf Youtube oder andere Flash-Videos und Dateien wie z.B. PDF anzusehen?
Momentan wird über eine Unterstützung solcher Features noch nachgedacht. Genaue Äußerungen darüber sollen jedoch erst in Zukunft folgen.


Stand: 12.08.2011
< vorige Seite Seite  1   2   nächste Seite >