PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.

Bigben - PSP Home Theater


Autor: Kevin Jensen

Kategorie: Zubehoer
Umfang: 1 Seiten


Kommentare:

Kommentieren (5)

PSP Artikel vom 02.08.2006



Jetzt gibt’s was auf die Ohren. Bigben Interactive stellt das Home Theatre System für die Playstation Portable vor. Das kleine schwarze Wunderköfferchen ist eine elegante Lösung portablen Sound überall hin mitzunehmen. Wir haben uns das Gerät mit Minikofferformat näher angeschaut und verraten euch, ob dies eine lohnenswerte Investition ist.

In den Zeiten von PSP, iPod und Nintendo DS lite merkt man immer wieder, dass Design eine ganz wichtige Rolle spielt. Manchmal stehen sogar die Aspekte der Optik noch vor den eigentlichen Funktionen, also mustern wird Bigbens Home Theater erstmal gründlich. Was wir vor uns haben ist im zusammengeklappten Zustand ein schmaler und robuster Kasten mit Metallgehäuse im Holzfaserlook. Mit seinen 585g ist diese Soundlösung nicht gerade ein Leichtgewicht, doch findet es mit seinen Maßen von 10 x 26 x 4 cm mühelos in einer Laptoptasche oder einem Rucksack platz. Auf den ersten Blick merkt man, dass man es hier mit einem eher hochwertigen Produkt aus der höheren Preisregion zu tun hat. Zwischen 60 und 90€ muss man schon hinblättern, um dieses Gerät sein eigen zu nennen. Die Frontseite ist geschmückt mit einem metallischen Knopf zum Öffnen des Akustikköfferchens. Links und rechts neben dran findet man diverse Anschlussmöglichkeiten. So gibt es beispielsweise zwei Kopfhöreranschlüsse, ein Audio-In-Port, einen DC-in- und DC-out-Anschluss. Sprich wenn man sein transportables Home Theater mit Strom versorgen muss, wird dies hier getan. Auf der Unterseite des Geräts findet man noch einen Schalter zum Umstellen der Ladefunktion. Bei Bedarf ist es möglich, die PSP gleichzeitig beim Anschließen aufzuladen.



Im geöffneten Zustand finden wir ein gepolstertes Innenleben, am linken und rechten Rand befinden sich die integrierten Boxen und der ausklappbare Stand zum befestigen der PSP. Alternativ kann man hier auch andere Geräte, wie einen iPod, Mp3-Player, oder Videoplayer anschließen. Wenn das Gerät kleiner als eine PSP ist, findet es sogar mühelos im zugeklappten Zustand noch Platz. In der Packung befinden sich hierfür noch Audioverlängerungskabel. Der Nachteil von Nicht-PSP-Besitzern ist, dass kein extra Ladekabel mitgeliefert wird und man hier auf sein Sony-Modell von Digitalkamera oder PSP zurückgreifen muss. Auch der Anschalt-Mechanismus des portablen Soundsystems kann hier im Inneren gefunden werden.
Einmal angeschlossen kann es losgehen. Die Audioqualitäten sind etwas vergleichbar mit denen der Konkurrenz im selben Preissegment. Nicht wirklich besser, aber auch nicht schlechter. Wie immer könnte man etwas stärkeren Bass vertragen, doch auch hier muss man leider drauf verzichten.
Die Lautstärke hingegen ist sehr angenehm und lässt sich mühelos über das angeschlossene Gerät regulieren.



Vorteil der Soundlösung ist, dass diese mit einem 3600mAh Akku versehen ist, der sich über das Ladegerät mühelos aufladen lässt. So ist man nicht zwingend an ein vorhandenes Stromnetz gebunden und kann dieses Soundsystem ideal auch beim Camping im Freibad oder Wochenendausflug mit dem Fahrrad nutzen. Wenn zudem die PSP im Schlepptau ist und sich der energetische Saft dem Ende neigt, kann man dem Home Theatre Energie abziehen und in die PSP umleiten. Auch die diversen Anschlüsse sorgen dafür, dass man UMD-Videos problemlos auch mit Kopfhörern zu Zweit schauen, oder gar das komplette System an ein größeres Heimsystem anschließen kann.

Fazit:
Eigentlich hat man hier einen externen Akku, Ladestation, Soundsystem und Transportsystem als Allroundlösung vor sich. Das Produkt besticht durch hohe Verarbeitungsqualität und ist sehr robust und edel. Die Technik dahinter hätte eventuell noch einen Feinschliff vertragen können. Gerade in Sachen Lautsprecher befindet man sich nicht wirklich auf einem höheren Niveau als sonst üblich. Die schlanke Lösung ist aber ein idealer Begleiter für unterwegs und überzeugt durch die Funktionsvielfalt.

Kevin Jensen für PlaystationPortable.de

Vielen Dank an Bigben für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
< vorige Seite Seite   1   nächste Seite >