PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.

Jahresabschlussartikel 2010: Spiel dein Spiel!


Autor: PortableGaming-Redaktion

Kategorie: Events
Umfang: 3 Seiten


Kommentare:

Kommentieren (-)

PSP Artikel vom 07.01.2011



Leserwahl
Redaktionswahl
Persönliche Fazits


Schwierig... Die besten Spiele des vergangenen Jahres? Nein, wir nominieren hier nicht das überragende Viertelfinale gegen Argentinien, in dem eine gewisse deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit 4:0 siegte, wir zählen auch nicht das Kinderspiel „Diego Drachenzahn“ oder den mit dem Computerspielpreis ausgezeichneten PC-Dauerbrenner „Anno 1404“ dazu. An dieser Stelle sollen sich traditionell die Handheld-Highlights 2010 im Rampenlicht sonnen - und davon gab es, trotz der auslaufenden Generation, jeeeeede Menge!

Welche bekannten Gesichter verhalfen dem Nintendo DS in seinem Lebensabend zu erneutem Glanz, welche höheren Mächte vermachten der altersschwachen PSP jugendliche Fertigkeiten und wie spielt sich das smarte iPhone zwischen Nintendo & Sony ein? Ihr habt eure Gaming-Lieblinge fleißig aufs Podest gewählt - außerdem wurde natürlich auch innerhalb der PortableGaming-Redaktion die Wahlurne gedreht und, wie jedes Jahr, plaudern wir auf der letzten Artikel-Seite nochmal aus dem Nähkästchen. Was war gut, was war sch.. verbesserungswürdig? Viel Spaß beim Betrachten, Lesen und Kommentieren unseres Jahresabschlussartikels 2010!


PSP

Göttlicher Beistand in der Wahlkabine


Bestes PSP-Produkt 2010... Für unsere Leser war die Entscheidung keine einfache – immerhin erschienen in diesem Jahr rückblickend eine ganze Reihe an Spiele-Perlen, die es zu zocken galt. Ganz knapp konnte Kratos das Rennen für sich entscheiden und belegt mit God of War: Ghost of Sparta den ersten Platz – kein Wunder, denn der actiongeladene Titel bietet neben einer grandiosen Technik ebenfalls ein fesselndes Gameplay. Knapp dahinter konnte bei den Lesern das langersehnte Rollenspiel Kingdom Hearts: Birth by Sleep landen, das mit weniger als drei Prozent Abstand dahinter auf Platz 2 liegt. Auch Metal Gear Solid: Peace Walker kann bei euch ein Stückchen auf dem Treppchen für sich beanspruchen – mit knapp 17 Prozent der Stimmen hat das Spiel den viert-platzierten Valkyria Chronicles 2 deutlich in die Schranken verwiesen. Segas Rollenspiel konnte trotz PS3-Herkunft auch auf dem Sony-Handheld überzeugen und wird bekanntlich im nächsten Jahr mit Teil 3 wieder auf der PSP erscheinen. Auf dem fünften Platz landet schließlich noch das gelungene RPG Disgaea 2 aus dem Hause NIS.




DS

Gestatten, Rätsel-Meister mit Spielspaß-Garantie


Die User-Gemeinde hat es deutlich gemacht: Gutes Benehmen und ein helles Köpfchen führen zu einem untrüglichen Erfolg. Mit diesem Rezept hat sich nämlich der werte Puzzle-Professor Layton mit seinem aktuellsten Abenteuer Professor Layton und die verlorene Zukunft in eure Herzen geschlichen und die meisten Leserstimmen ergattern können - wohlgemerkt, bereits das dritte Jahr in Folge! Ein wahrhaft glorreicher Abschluss für die erste Trilogie, das steht außer Frage.

Doch auch die Rollenspieler konnten sich wahrlich nicht beschweren und wählten mit Dragon Quest IX: Hüter des Himmels den neuesten Teil eines Japano-RPG-Urgesteins auf den zweiten Platz und das Revival der GBA-RPG-Reihe Golden Sun: Die dunkle Dämmerung knapp dahinter auf Position 3. Gerade letzteres ist respektabel, erschienen die Abenteuer von Isaacs Sohn Matthew doch erst Anfang Dezember. Nicht mehr ganz gereicht hat es für Nintendos Taschenmonster-Sammelei Pokémon Silberne Edition – SoulSilver und Goldene Edition – HeartGold, die zwar mit 11,66% der Stimmen noch immer gut weggekommen sind, aber auf dem vierten Platz verbleiben müssen. Etwas weiter hinten, wenngleich nicht ganz vergessen, fristet der gewitzte Maxwell mit seinem magischen Notizblock sein Dasein. Immerhin 4,52% von euch haben Super Scribblenauts noch mit in die Top 5 getragen.




DSiWare

Gameloft Reloaded - Besser gut geklaut...


Dass DSiWare-Spiele dieses Jahr keine erhebliche Reichweite besaßen, trotz einiger beeindruckender Download-Ideen, zeigte sich sowohl in Redaktions- als auch Userwahl: Kaum Stimmen, wenig Gemeinsamkeit in der Hit-Wahl. Bei den Usern kamen die abgekupferten Spielmechaniken der großen Gaming-Serien wie Castlevania oder Zelda gut an: Soul of Darkness und danach Legends of Exidia, beide von Gameloft und beide solide umgesetzte Klons, belegen die ersten beiden Plätze. Das grandios spielbare Dark Void Zero brachten Pixel-Fans noch auf den untersten Treppchen-Absatz.


iPhone

Gangster, Süßigkeiten & Pflanzen werden hoch gehandelt!


Unsere Leser haben sich dieses Mal knapp für den iOS-Port GTA: Chinatown Wars als Spiel des Jahres entschieden. Nicht zu Unrecht, denn der Titel aus dem Hause Rockstar Games zeigt vor allem in der HD-Variante auf dem iPad die systemübergreifend beste Grafik des Spiels. Knapp dahinter auf Platz 2 liegt das kommerziell sehr erfolgreiche Cut The Rope, das mit seinem genial einfachen Spielprinzip aus den Top 10 des App Stores nicht mehr wegzudenken ist. Das Spiel steht fast wie kein anderes für das Erfolgsmodell von Spielen auf den iDevices. Den dritten Platz bei der Leserwahl konnte sich Plants vs. Zombies sichern. Ebenfalls für viele Systeme erschienen, spielt sich die iOs-Version durch seine Touch-Bedienung am schönsten – hoffen wir mal, dass wir noch mehr dieser Dauerunterhalter in Zukunft sehen werden.



< vorige Seite Seite   1   2  3  nächste Seite >