PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.

Tipps und Tricks rund um die Multimediafeatures der PSP


Autor: Christoph Budzinski

Kategorie: Tutorials
Umfang: 3 Seiten


Kommentare:

Kommentieren (63)

PSP Artikel vom 02.09.2005




Inhaltsverzeichnis:
Teil 1: Wie kriege ich ein Video auf meine PSP?
Teil 2: Bilder auf die PSP kopieren
>> Teil 3: Musik auf die PSP kopieren

Teil 3 - Musik auf die PSP kopieren
(von und mit Christoph Budzinski alias Urashima)

Um Musik auf die PSP zu kopieren muss die Musik im bekannten MP3 Format vorliegen. Das fortschrittlichere (und platzsparendere) AAC wird von der PSP erst mit der Firmware 2.0 unterstützt, welche man kostenlos herunterladen kann. Zum Abspielen müssen die *.m4a Dateien jedoch erst in *.m4p umbenannt werden, daher greift man lieber zum guten, alten MP3.

Wenn die Dateien schon als MP3 vorliegen, müssen diese einfach nur auf dem Memory Stick in den "MUSIC" Ordner kopiert werden. Dafür steckt man den Memory Stick in einen Card-Reader, oder schliesst die PSP per USB an den PC an.

Sollte man noch keine MP3 Dateien vorliegend haben, sondern nur eine CD die man gerne auf der PSP abspielen möchte, braucht man ein CD Rip Programm, welches die CD in MP3 umwandelt. Ich werde hier das meist verbreitetste und bekannteste beschreiben, welches es auch gleich für Windows und Macintosh gibt und kinderleicht zu bedienen ist. Obendrein noch kostenlos, was sicher jeden erfreuen wird. Die Rede ist von iTunes und wer es noch nicht installiert hat, kann es sich hier herunterladen:

iTunes kostenlos herunterladen

Nach der Installation und dem 1. Start von iTunes, muss man im Menü Datei (beim Mac im Menü iTunes) noch auf Einstellung klicken und im Register "Importieren" bei "Import mit:" MP3 Codierer statt des AAC Codierers auswählen. Falls man vorher schon mit iTunes CDs gerippt und AAC Dateien auf der Festplatte hatte, kann man nun auch mit einem rechtsklick auf ein Lied in der Playliste den Menüpunkt "Auswahl in MP3 umwandeln" auswählen.



Um mit iTunes eine Musik CD in MP3 umzuwandeln, muss man lediglich eine CD einlegen während iTunes geöffnet ist. Dann werden aus der CDDB Datenbank die Titelnamen der CD abgefragt (sofern vorhanden) und mit einem klick auf den grossen runden Importieren Knopf der nun ganz oben rechts im iTunes Fenster erscheint werden dann alle Lieder als MP3s auf die Festplatte kopiert. Diese kann man nun einfach per Drag & Drop direkt aus iTunes heraus auf den Memory Stick in den "MUSIC" Ordner verschieben und seine Musik auf der PSP genießen.
< vorige Seite Seite  1  2   3   nächste Seite >