|
|||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||
Erste Technische Daten der PSP
PSP Artikel vom 16.11.2003
Sony hat in Tokio im Rahmen des "Playstation Meeting" ausführliche Details zum kommenden Handheld und GBA-Konkurrenten Playstation Portable (kurz: PSP) bekannt gegeben. Die technischen Daten lesen sich dabei mehr als beeindruckend, aber seht selbst:
(Auf der E³ wurden nun die aktuellen Daten bekannt gegeben) Cutting Edge Technologies (Aiming to explore the future): - 90nm Semiconductor Process - Dual MIPS R4000 Core - Vector Floating Engines - Reconfigurable DSP Engine(VME) - Advanced 3D Graphics Engine - AVC(MPEG4) Decoder - AES Crypto System - 1.8GB UMD 21st Century Portable System: * Vereint alle Formen der digitalen Unterhaltung * - 3D-CG Game - 7.1ch Audio, 3D Sound - ATRAC3 plus, AAC, MP3 for Music - AVC/@MP for Picture / Movie - 16:9 Widescreen TFT LCD - Embedded Wireless LAN 802.11 - Li-ion Battery - Extension for GPS, Digital Tuner... Optical Disc System: - Large Capacity (3 x to CD-ROM) - Media for Game/Music/Movie/Publishing - Lower Manufacturing Cost - Minimize Inventory Risk - Repoat Ordering System - Parental Lock System - Regional Code System - Copy Protection UMD - Universal Media Disc: * Ultimate Portable Disc for SD System * - 60mm - Laser Diode: 660nm - Dual Layer : 1.8GB - Transfer Rate: 11Mbps - Shock Proof - Secure ROM by AES - Unique Disc ID PSP CPU Core: - MIPS R4000 32-Bit Core - 128 Bit Bus - 1~333 MHz @ 1.2V - 8 MB Hauptspeicher (eDRAM) - Bus Bandwidth: 2,6 GB/sec - I-Cache / D-Cache - FPU, VFPU (Vector Unit): @ 2,6 GFlops - 3D-CG Extended Instructions PSP Media Engine: - MIPS R4000 32-Bit Core - 128 Bit Bus - 1~333 MHz @ 1.2V - Sub Memory: 2MB (eDRAM) @ 2,5 GB/sec - I-Cache / D-Cache - 90nm Cmos PSP Graphics Core 1: - 3D Curved Surface + 3D Polygon - Compressed Texture - Hardware Clipping, Morphing, Bone(8) - Hardware Tessellator - Bezier, B-Spline(NURBS) - ex 4×4 / 16×16 / 64×64 sub-division - reduce program /data - reduce memory footprint & bus traffic PSP Graphics Core 2: - Rendering Engine + Surface Engine - 256bit Bus, 1-166 MHz @1.2V - VRAM :2MB (eDRAM) - Bus Bandwidth: 5.3GB/sec - Pixel Fill Rate :664 M pixels/sec - max. 33 M Polygon/Sec (T&L) - 24bit Full Color: RGBA PSP Soundchip: - Reconfigurable DSPs - 128 Bit Bus - 166 MHz @ 1.2V - 5 Giga Operations/Sek. - CODEC - 3D Sound, Multi-Channel - Synthesizer, Effecter, ... AVC Decoder: - AVC (H.264) Decoder - Main Profile - Baseline Profile - @ Level1, Level2, Level3 - 2Hours (High Quality) ~ DVD Movie - 4Hours (Standard Quality) ~ CS Digital Kommunikation: - Wireless LAN 802.11 (Hot Spots, Home Server, usw.) - IrDA (PSP, Handy, usw.) - Stereo-Kopfhörer-Anschluss - Memory Stick - USB 2.0 (PSP, PS2, PC, usw.) Die Tastenbelegegung der PSP sollen dem vom PS/PS2-DualShock Controller bekannten Layout entsprechen, auch die Schultertasten L1 und R1 sind ebenso wie (auf Wunsch vieler Hersteller) ein Analog-Stick vorhanden. Hinzu kommen die bekanten Start- und Select-Tasten. Ein erster Prototyp soll auf der E3 2004 gezeigt werden. Das Software-Lineup wird wahrscheinlich auf der Tokyo Game Show 2004 vorgestellt. Die Markteinführung ist weiterhin für das 4. Quartal 2004 (weltweit gleichzeitig) geplant. Ken Kutaragi kommentierte die Vorstellung mit: "Wir wollen den ultimativen Handheld machen. PSP ist die dritte Generation der PlayStation nach der PlayStation2 und die Spiele werden sich sehr verändern."
|
|||||||||||||||||||
© bk, 4Players.de 2003 - 2022 |