PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.
Nachrichtenarchiv

Nachrichten in der Datenbank:  11931
Dienstag 23.04.2019
Freitag 08.03.2019
Sonntag 27.01.2019
Freitag 28.09.2018
Donnerstag 20.09.2018
Freitag 31.08.2018
Mittwoch 29.08.2018
Dienstag 21.08.2018
Mittwoch 15.08.2018
Freitag 10.08.2018
Samstag 04.08.2018
Freitag 20.07.2018
Freitag 13.07.2018
Freitag 29.06.2018
Freitag 22.06.2018
Montag 18.06.2018
Freitag 15.06.2018
Freitag 08.06.2018
Freitag 01.06.2018
Freitag 25.05.2018
Freitag 11.05.2018
Freitag 04.05.2018
Freitag 27.04.2018
Freitag 13.04.2018
Freitag 06.04.2018
Freitag 30.03.2018
Freitag 16.03.2018
Freitag 09.03.2018
Samstag 03.03.2018
Samstag 24.02.2018
Samstag 17.02.2018
Sonntag 11.02.2018
Freitag 09.02.2018

< neuere News  |  ältere News >

Sonys Upgrade- und Zubehörideen

Hardware Nachricht   |   Mi. 24.08.05 - 08:27 Uhr   |   Christian Nork   |   Kommentare (32)  | 

Schon länger ist ja bekannt, dass Sony seiner Playstation Portable einiges an Goodies für den USB-Port spendieren möchte. Jetzt wurden die Japaner konkreter und Plattform-Entwickler Izumi Kawanishi legte nach seiner letzen Rede noch eins drauf:

Derzeit scheint man daran zu arbeiten, der PSP neben einer verbesserten Javascript-Variante auch Flash zu integrieren. Das könnte z.B. für zahlreiche Internet-Games benutzt werden. Kawanishi merkte jedoch an, dass man zunächst zu testen habe, inwieweit die mobile Playstation hochwertige Flash-Animationen verarbeiten kann.
Java-Script dageggen habe mit ein paar Problemen zu kämpfen. So habe man bestimmte Scripts ignorieren müssen, die u.a. das Auslesen der UMD möglich gemacht hätten. Dafür will man Webseiten-Anbietern ein Tutorial zukommen lassen, mit denen sie ihre Seiten PSP-fähig machen kö¶nnen.

Beim Herunterladen einer Website wird der Inhalt komplett im Speicher der PSP gesichert. Ein Zwischenspeichern auf einem z.B. 1 Gigabyte großem Memory Stick ist nicht vorgesehen, da es hier beim Herausnehmen desselben zu Datenverlust kommen könnte. In zukünftigen Updates will man jedoch weiterhin die Möglichkeit unterstützen, HTML-Seiten vom Memory Stick aus zu starten.

Neben der Browser-Technik will man endlich auch den USB-Port weiter nutzen. Eine Tastatur und eine Maus könnten laut Kawanishi das Surfen im Web stark erleichtern und seien auch angedacht. Ebenso die bereits gezeigte GPS-Lösung, für Spiele und den Webbrowser.

In der nächsten Firmware soll außerdem möglicherweise auch Support für das beliebte Audio-Format *.m4a sowie die bekanntesten Standard-Videocodecs, diesmal auch endlich in höherer Auflösung und Bitrate.

Auf die Frage, ob Sony selbstgemachte Spiele unterstützen würde, sagte Kawanishi, dass er es wirklich gern sähe, wenn die User tereinander z.B. Minispiele austauschen könnten, die sie selbst daheim programmiert haben. Dabei ignorierte er jedoch scheinbar, dass es für die Firmwareversionen 1.00 und 1.50 bereits eine rege Homebrew-Szene gibt...


Share -
Quelle:  Gamespot

Kommentare (32):
Kommentar schreiben
4 comments McZonk
Süß JavaScript- und Flash-Games. Wow, womit Sony versucht zu ködern ist doch lächerlich. Ich werde weiter in der richten Homebrew-Szene bleiben. Was will ich Snake wenn ich an Quake 3 arbeiten und hoffentlich bald spielen kann.
24.08.2005
09:08 Uhr
286 comments ziggy
Was ist denn jetzt Sonys Standpunkt zu Homebrews? Zum einen wollen Sie es mit ständigen Updates verhindern, zum anderen wird gesagt "dass er es wirklich gern sähe, wenn die User untereinander z.B. Minispiele austauschen könnten". Wie "Mini" sind die jetztigen Heimbrews? Wenn ichs richtig gesehen hab gibts im Netz schon ein paar gute Klassiker zu ergatern. Sieht Sony hier wirklich eine Konkurenz zu den offiziellen Spielen auf UMD? Oder befürchtet Sony das bald auch diese offiziellen geknackt werden? Die letzte Frage die ich noch in den Raum Stelle: Werde ich als Laie überhaupt mit solchen Homebrews umgehen können oder ist das den Cracks vorbehalten?
24.08.2005
09:40 Uhr
4 comments McZonk
Ob du sie selbst schreiben können wird ist eine andere Frage, aber bedienen ist so leicht wie eine UMD starten. Die jetztigen Homebrew gehen von massig Emulaturen hin bis zu 3D Games, die sicherlich eine Konkurrenz darstellen. Ich arbeite gerade an einem Quake 3 Port. Das Problem ist, dass die UMDs auch schon vom Memorystick starten und das schmeckt Sony nicht. Zu recht. Aber deshalb gleich die Homebrew Scene als die Bösen abstempeln? Und mit Browsergames werden wir uns nicht zu frieden geben. Ich will 3D, ich will Leistung.
24.08.2005
09:46 Uhr
51 comments konni
@ziggy: kommt darauf an was du damit machen wills(HB)? Also in dem Bericht gefällt mir vor allem das mit der höheren Auflöusung!!!
24.08.2005
09:47 Uhr
Der User AlexPSP1 wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
243 comments President.Evil
aber wenn man dann ne Maus und Tastatur dran hat, dann könnte man endlich schöne Strategiegames wie z.B. Warcraft III auf der PSP spielen. Das wär cool!
24.08.2005
10:30 Uhr
286 comments ziggy
Also selbst portieren oder entwickeln möchte ich sicher nicht. Bin ein ganz normaler User, der gern ein paar Klassiker auf der PSP spielen würde. Aber es stimmt schon - ein Download vom Netz und ein Upload auf die PSP werde ich wohl hinbekommen. Bleibt jedoch noch die Frage nach der Legalität (die ja in aller Munde ist). Sony sieht es bestimmt nicht gern wenn ich Super Mario Brothers (NES) auf der PSP spiele;)
24.08.2005
10:39 Uhr
610 comments platinum
bringt endlich flash!!! wenn ein gerät genug leistung für WIPEOUT PURE hat, dann kann flash so schlecht nicht laufen!!! mehr videocodecs ist eine sache die wirklich ÜBERFÄLLIG ist! sony kann ihre PSP niemals wirklich als ultimative multimedia-lösung vermarkten, wenn man die simpelsten videos vorher immer erst umständlich in ein minderwertigeres format konvertieren muss! *g* wmv wird aber bestimmt nicht unterstützt werden *g* ich verstehe nicht wo das problem ist webseiten auf dem memorystick temporär abzuspeichern, man kann doch jetzt schno sehr wohl html direkt vom memorystick laden! es gibt bereits eine art offline-startseite für den 2.00 browser, der sogar java-applikationen (zB texreader) im offline-modus erlaubt – alles direkt vom memorystick! @McZonk: was willst du mit snake, wenn du quake 3 haben kannst?!? was willst du mit ner PSP wenn du doch eigentlich einen PC haben möchtest!?! ich habe nix gegen homebrew aber UMDs zu rippen und diese vom memorystick laufen zu lassen hat nix mehr mit homebrew zu tun sondern ist einfach nur software-piraterie! ich finde es erschreckend, wie viel schneller als noch beim DREAMCAST der kopierschutz bei der PSP geknackt wurde, ich hoffe nur das es der PSP nicht ähnlich ergeht... und hinterher kommen dann die vermeintlichen hardcore zocker, die sämtlichen erschienenen spiele auf ihrer festplatte gespeichert haben und erzählen leuten, die die PSP leider nicht mehr kennen (weil es sie aufgrund des finanziellen misserfolgs im zuge der piraterie nicht mehr zu kaufen gibt) wie toll das gerät war/ist und das sony es voll vermasselt hat es anständig zu vermarkten... das leute nicht mehr weitsicht haben stimmt mich traurig, andererseits ist es an sony einen besseren kopierschutz zu machen, was anderes als firmware-updates mit lock-features (wie zB neuer funktionalität) bleibt da wohl nicht übrig!
24.08.2005
11:14 Uhr
1 comments kerg
US Firmware 2.0 ist da!!
24.08.2005
11:20 Uhr
30 comments DragonRider
Das sind ja nette Ideen..... Nur braucht man Java, Föash etc., auf einem Handheld? Okay. der ein oder andere schon. Ich kenne mich da ja nicht so aus, trotzdem hört sich dies ein bisschen übertreiben an. Na ja man wird sehen, was die Zukunft bringen wird. Cya euer DragonRider ;)
24.08.2005
11:21 Uhr
561 comments TinniWinniMinni
Ich finde des mit der Tastatur und Maus auch nicht schlecht. Denkt doch mal an GTA LCS. Da könnte die Steuerung besser sein als normal....
24.08.2005
11:31 Uhr
434 comments as89
jo, tastatur wäre echt hammer, so wie auch maus. aber ich würde mich auch auf eine kamer freuen, die an den usb angeschlossen wird und sowohl fotos machen kann als auch videos aufnehmenm kann, die dann direkt auf dem stick gespeichert werden. das wäre geil:-)*noch 8 tage wart*
24.08.2005
11:45 Uhr
1415 comments LcTron
Yes! höhere Auflösung der Videos! Die Homebrew Szene geht mir am Arsch vorbei... Denn dafür hab ich nicht die PSP gekauft...
24.08.2005
11:56 Uhr
293 comments PlayPSP
nun, DAS kennen wir doch. erstmal warten was unternommen wird, um fw zu knacken und isos zu launchen, dann mit nem neuen killerfeature ne sichere fw hinterherjagen. ich bleibe wie McZonk bei homebrew. so gut kann kein browser sein um mich von emus und anderen apps fernzuhalten. wenn mal die ersten os's rauskommen, kann sony der homebrew szene ihre 'weltneuheiten' auf dem goldteller praesentieren, da macht dann kein mensch mehr mit. upgedatet wurde ja nur wegen dem browser. in zukunft sollten sie sich was besseres einfallen lassen. und flash is sowieso ne selbstverstaendlichkeit. @platinum: das mit software piraterie stimmt schon. aber du musst bedenken, dass in absehbarer zeit kein mensch die fw 2.0 hacken kann. und die iso werden nur bei den ersten spielen so klein sein, dass sie auf nen 1gig ms passen. und die leute in der hb szene gibts auch nicht wie sand am meer. und so nen starken konzern wie sony treiben die paar leute nicht in den ruin. aber es geht natuerlich ums prinzip. und McZonk ist keiner der isos laufen laesst. der mag die psp nur wegen ihrer gpu, :-)
24.08.2005
11:59 Uhr
334 comments SR388
So habe man bestimmte Scripts ignorieren müssen, die u.a. das Auslesen der UMD möglich gemacht hätten...Da fragt man sich doch was man sich für 250 Euro gekauft hat, wenn die alles verbieten. *kopfschüttel*
24.08.2005
11:59 Uhr
522 comments flex
also homebrew wär mir schon lieb auf meiner psp^^ is für mich auch ein wichtiger punkt^^ so höhere auflösung von videos is auch voll geil also wir werden sehen was das nächste update bringt^^
24.08.2005
12:22 Uhr
277 comments Vincefreak
Das find ich geil das Sony noch als Zubehör eine Tastatur und eine Maus rausbringen wollen hol ich mir natürlich auch gleich!!!! Und das mit der Firmware 2.0 in der PSP ist auch voll geil , da werde ich sehr oft ins Internet gehen und Online zocken gehen !!!!
24.08.2005
12:41 Uhr
610 comments platinum
@PlayPSP: die frage die man sich stellen muss ist doch die, wenn GTA:LCS raus kommt, wird es definitiv die 2.00 drauf haben, wenn man es dann trotz alter frimware doch spielen möchte muss man die versions-abfrage cracken, was bedeutet das wieder eine iso hergestellt wird... im grunde fördern also auch die legalen hombrew-fans die illegale szene! @SR388: naja, also zum auslesen von UMDs war die PSP sicherlich noch nie gedacht! und wenn du n vollwertigen portablen webbrowser haben willst, dann solltest du dir vieleicht keine spielkonsole, den genau das ist die PSP trotz aller zuatzfeatures immernoch! ich versteh euch leute nicht, warum wird dauernd genörgelt, das homebrew (was letztlich, wenn man konsequent ist auch zu piraterie führt) von sony unterbunden wird?!? als die PSP angekündigt wurde und die ersten demos gezeigt wurde, waren alle begeistert und damals hat niemand was von homebrew erzählt! besinnt euch doch mal darauf wofür die PSP wirklich steht und weswegen ihr sie wirklich gekauft habt bzw kaufen wollt, nämlich für PS2 im gameboy-format – und DAS, kann die PSP wirklich verdammt gut! also hört endlich auf zu heulen und freut euch wenn ihr was extra bekommt! sony reicht euch die hand und ihr wollt gleich den ganzen arm!
24.08.2005
12:42 Uhr
626 comments Freak
nicht schlecht
24.08.2005
12:53 Uhr
359 comments psp-nimmi
is jo laiwand
24.08.2005
13:01 Uhr
293 comments PlayPSP
@platinum: stimmt, darauf bin ich gar nicht gekommen. die app gibts aber eh schon(von placa). aber ich moechte natuerlich homebrews und spielen. warum nur die hand, wenn man den arm haben kann. ich finde jeder sollte selbst entscheiden, was er von der psp erwartet und will. solange alle zufrieden sind... aber recht hast du, die psp ist eine spielekonsole. wer deshalb von ihr erwartet die eierlegende wollmilchsau zu sein, WIRD entaeuscht. man sollte sich davor ueberlegen was man moechte und wenn dann zusatzfeatures rauskommen nicht sagen: das ginge viel besser, so ein mist... so gesehen muss ich dir recht geben.
24.08.2005
13:23 Uhr
57 comments Mr. XY
echt geil was sony da vor hat. mal sehen ob das mit dem flash klappt. und die homebrewszene geht mir ebenfalls gehörig am arsch vorbei. wenn ihr unbedingt nes spiele spielen wollt dann kauft euch doch einen bei ebay. ich kaufe mir meine psp um hochauflösende psp spiele in 3d grafik zu spielen.
24.08.2005
13:29 Uhr
296 comments MasterK
ts... flash zu vergleichen mit wipeout pure... "wenn ein gerät genug leistung für WIPEOUT PURE hat, dann kann flash so schlecht nicht laufen!!!" sowas kann man ja auch nur auf psp.de lesen. die psp hat nunmal lediglich 32mb ram, und da muss alles drin gespeichert werden. bilder etc. und nur weil ein jpeg bild 100kb gross ist heisst das nicht dass es im ram auch 100kb goss ist (da sinds dann mehr). die psp hat nunmal keinen speicher zum auslagern (bzw soll sie verständlicherweise nicht haben). -- das ist auch nett: "Dafür will man Webseiten-Anbietern ein Tutorial zukommen lassen, mit denen sie ihre Seiten PSP-fähig machen können." nicht genug dass es seiten gibt die für IE "optimiert" sind, jetzt kommen auch noch psp-optimierte seiten? wozu bitte schön gibts standards? ach halt... wir reden hier ja von sony, da können standards natürlich nicht beachtet werden. -- und lol, ihr wollt eine tastatur und maus an der psp? an einem HANDHELD? wie lächerlich. kauft euch ein notebook wenn ihr das braucht. ich glaub ihr verfehlt in eurem wahn ein klein wenig den sinn eines handhelds.
24.08.2005
14:10 Uhr
524 comments Shino
Sowas is cool....wird aber auch ma ziet...
24.08.2005
14:34 Uhr
593 comments PSPglühFan
interessiert mich alles net so recht
24.08.2005
17:21 Uhr
324 comments Jonny
ECht cool aber ich will auf meiner `PSP nicht im internet surfen ich will PSP-games gamen.
24.08.2005
19:09 Uhr
1415 comments LcTron
Giebst überhaupt schon richtige online games??Wenn ja welche?? Wenn man z.b. an der PSP aeine tastatur anschließt dann saugt doch das unmengen an Strom oder?
24.08.2005
20:22 Uhr
229 comments Cpt.Planet
@platinum: minderwertiges Format? MPEG 4 AVC ist der beste Codec, der zur Zeit existiert. Beim Codieraufwand kann man zwischen mittlerem (single pass) und gigantischem (multi pass, >2) Aufwand wählen. Dann erhält man aber die kleinsten und hochwertigsten Videos, die man nur erzeugen kann, mit recht hohen Anforderungen an die Dekodierhardware. Ich stimme dir zu, dass AVI, WMV und MPEG nützlich wären, aber sie werden vermutlich nie unterstützt. --- BTW: danke, MasterK, dass du für uns den Sinn eines Handhelds definierst. Wie war das noch im offenen Brief an die Fanboys von Gamespot? "Your needs are perfectly suited around your device. If it doesn't have a certain feature, it wasn't needed in the first place. If your system has a unique feature, it's called innovation, on another system it's called a (useless) gimmick".
25.08.2005
10:03 Uhr
1 comments HomerJ
Ich kann nur allen beistimmen die die PSP als Handheld erkannt haben. PS2 im Taschenformat. Zum zocken ist die da, nicht um mit Mario Pilzköpfe zu jagen! Und jetzt mal ein wirkliches Produkt was wir am USB Port brauchen. Eine DVB-T Antenne! Digitales Fernsehen und digitales Radio, das wäre doch was feines! Was soll ich denn mit Tastatur und Maus??? Bei einem Handheld? Wer sowas kauft hat doch echt den Sinn eines Handheld nicht verstanden. Dann kauf doch lieber einen Laptop.
25.08.2005
11:38 Uhr
677 comments pspcrak
Die Internet Spielchen brauch ich eh nicht wircklich, aber die Tastaur und die MAus wären schon nützlicher.
25.08.2005
13:58 Uhr
97 comments PSP-f-r-e-a-k!!
Also mir gefällt die maus und die tastatur auch gut. Kann mir nur nich vorstellen wie das aussehen soll!@Homer J:Du hast eigentlich recht aber wenn die psp schon die öglich keit hat online zugehen und zusurfen, dann nutze ich sie natürlich auch! Im grundsätzlichem ist die PSP eine ps2 im taschenformat. Kann nur halt noch viel mehr! Und übrigens scheiß ich ebenfalls auf homebrew
25.08.2005
17:08 Uhr
69 comments Dr. GAY
Kommentar gelöscht wegen Verletzung der Regeln
26.08.2005
22:34 Uhr
 Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...


Kommentare zu unseren News kannst nur schreiben, wenn du dich in der Community anmeldest!

Spieletests (Reviews)

Naruto Shippuden: Ultimat...
Sonstiges
Namco Bandai
BlazBlue: Continuum Shift...
Fighting
ArcSystem Works
LEGO Pirates of the Carib...
Action Jump 'n Run
Disney
Final Fantasy IV: The Com...
Rollenspiel
Square Enix
Patapon 3
Geschicklichkeit
Sony

Spielevorschau (Previews)

Final Fantasy Type-0
Rollenspiel
Square Enix
EyePet
Geschicklichkeit
Sony
Space Invaders Extreme
Sonstiges
Square Enix
Noch mehr Spiele findet Ihr in der Spiele-Übersicht