PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.
Nachrichtenarchiv

Nachrichten in der Datenbank:  11931
Dienstag 23.04.2019
Freitag 08.03.2019
Sonntag 27.01.2019
Freitag 28.09.2018
Donnerstag 20.09.2018
Freitag 31.08.2018
Mittwoch 29.08.2018
Dienstag 21.08.2018
Mittwoch 15.08.2018
Freitag 10.08.2018
Samstag 04.08.2018
Freitag 20.07.2018
Freitag 13.07.2018
Freitag 29.06.2018
Freitag 22.06.2018
Montag 18.06.2018
Freitag 15.06.2018
Freitag 08.06.2018
Freitag 01.06.2018
Freitag 25.05.2018
Freitag 11.05.2018
Freitag 04.05.2018
Freitag 27.04.2018
Freitag 13.04.2018
Freitag 06.04.2018
Freitag 30.03.2018
Freitag 16.03.2018
Freitag 09.03.2018
Samstag 03.03.2018
Samstag 24.02.2018
Samstag 17.02.2018
Sonntag 11.02.2018
Freitag 09.02.2018

< neuere News  |  ältere News >

Firmware 3.90 - Skype nur für PSP Slim u. Lite

Allgemeine Nachricht   |   Mi. 30.01.08 - 08:42 Uhr   |   Stefan Girlich   |   Kommentare (23)  | 

Das Telefonieren per Skype zählt wohl zu den am sehnlichsten erwarteten angekündigten Features für die PlayStation Portable und festigt zudem deren Ruf als Multimedia-Allrounder. Dass es Sony dabei gerade um das Hervorheben der jüngsten PSP-Generation (PSP-2000 alias PSP Slim & Lite) geht, wird nun mit dem japanischen Release der neusten Firmware 3.90 klar. Die Skype-Funktionalität ist mit diesem Versionssprung nämlich gewährleistet, jedoch nur auf der PSP-2000 und nicht auf dem etwas fülligeren Vorgängermodell, dem es an RAM mangelt, um das neue Skype-Interface darzustellen. Besitzer des alten, "dicken" Handhelds, die ihn in Zukunft auch zum Telefonieren benutzen möchten, könnte die kommende Version 4.0 helfen, jedoch ist in dieser Richtung noch nichts bestätigt.

Eine intakte PSP-2000 ist Sony Computer Entertainment zufolge jedoch nicht die einzige Voraussetzung für das mobile Skype, auch ist ein MemoryStick Duo mit mindestens 1 MB freiem Speicher vonnöten, außerdem eine Verbindung zu einem WLAN-Router und natürlich ein Mikrofon für die PSP. Letzteres erklärt auch die kürzlich angegebene Verspätung des Releases, denn das Skype-eigene Mikrofon, welches dem der Sprachsoftware "Talkman" beiliegenden gleicht, war in Japan noch nicht verfügbar. Ebenfalls ausreichend ist zum Beispiel das Mikrofon des Headsets, welches Socom - U.S. Navy Seals Fireteam Bravo beiliegt.


Share -
Quelle:  IGN.com

Kommentare (23):
Kommentar schreiben
1 comments TiMo1994
Wann kommt den die Firmware raus ????
30.01.2008
13:40 Uhr
212 comments lil_duke
ja geil ich zietiere:"Die Skype-Funktionalität ist mit diesem Versionssprung nämlich gewährleistet, jedoch nur auf der PSP-2000 und nicht auf dem etwas fülligeren Vorgängermodell"-.- war ja klar das so eine scheisse kommen würde.......egal! wir haben jetzt karneval! da lass ich mir meine stimmung nicht kapput machen :P ^^
30.01.2008
14:41 Uhr
169 comments xilefx
ein beschiss ist das!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
30.01.2008
15:09 Uhr
169 comments xilefx
bite kommt was für die coole (fat) psp ab 4.0 raus! ! ! ! !
30.01.2008
15:12 Uhr
141 comments DonPeon
wers glaubt. Zum Glück ist man mit DS, Wii und 360 heute sehr gut bedient und ist nicht mehr auf Sony Produkte und deren Verarschungspolitik angewiesen.
30.01.2008
15:23 Uhr
147 comments pspx
lol ich mein, wer braucht schon skype für die psp?? ist doch total egal, dass es nur für die neue kommt!!
30.01.2008
17:22 Uhr
1208 comments Matzeee
von mir aus hab ja eine slim+lite^^
30.01.2008
17:35 Uhr
86 comments McTob
Hätte jeder andere Hersteller genauso gemacht. Aber Sony ist ja eh immer der Arsch, egal was sie machen. Da es technisch kaum möglich ist, kann Sony auch wenig dafür. Also bitte erst überlegen und dann schreiben. Finde das mit Skype ist ne tolle Idee und freue mich schon auf die Firmware.
30.01.2008
17:36 Uhr
3 comments 9axl2
ich möcht skype für die fette psp:(ich hab sie so lieb gewonnen;)
30.01.2008
20:14 Uhr
18 comments Kaze
Für alle diejenigen die nicht glauben wollen , das skype auf der alten PSP nicht geht ist hier der offensichtliche gurnd : Die PSP Slime & Lite hat doppelt soviel arbeitsspeier , und genau das brauchen solche Programme ;) Aber ich weiss auch nicht , wieso ihr so wütend auf Sony seit. Nintendo hat gar keine Updates für den DS und da sagt auch kein Mensch was. Seit also zufrieden , dass Sony wenigstens versucht für euch undankbaren Spieler ein neues Update GRATIS zu entwickeln. Ich bedanke mich jedenfals ganz herzlich bei Sony :)
30.01.2008
22:50 Uhr
3 comments Kain88
Angeblich ist ja das Headset von Socom ausreichend, bei mir geht es damit nicht. Skype an sich find ich genial aber dafür neue Zusatzhardware finde ich unverschämt
30.01.2008
23:36 Uhr
445 comments Tatsu
Ich schlisse mich Kaze's meinung an. Ihr solltet mal überlegen was das eigentlich für ein Service ist das dies alles umsonst ist, immer hin sitzen da Arbeiter hinter die auch bezahlt werden müssen, trotzdem ist jedes Update kostenlos. Sony hätte auch die PSP nach dem Start so lassen können. Denk mal da rüber nach!
31.01.2008
09:02 Uhr
592 comments Lord-Killer
@Kaze: klar du hast schon recht nur denke ich sollte sony dann was entwickeln was für beide PSPs lauffähig ist! ich finds ne Frechheit dass man die Käufer der "neuen" den alten vorzieht! es gibt bestimmt genug programmideen die auf beiden laufen würden oder ein kompromiss dass auch skype auf der alten laufen würde! ich bin mir sicher dass es nicht daran liegt sondern eher dass Sony die neue PSP pushen will! Skype läuft selbst auf nem Smartphone mit 200 mhz und weniger RAM! einerseits ists schon ne coole sache aber wie gesagt, wenn schon ein Programm dann bitte allgemein für die PSP und nicht so ein extrazeug
31.01.2008
12:40 Uhr
18 comments playstationking
wenigstens kommt der gomessenger in einem monat raus
31.01.2008
13:29 Uhr
18 comments playstationking
und der ist dann für jede psp version
31.01.2008
13:30 Uhr
114 comments StyleWalker
Ach sony ist für mich immernoch das beste. ich liebe sony
31.01.2008
14:22 Uhr
570 comments dropi
das sony die lite pushen will ist schon verständlich. aus zwei gründen: einerseits will sie die neuen, angeblich hacksicheren, boards pushen die es nur für die lite gibt und andererseits ist es nun mal fakt, dass die fette psp über zu wenig arbeitsspeicher verfügt damit skype vernünftig funktioniert. man darf nicht vergessen, dass bei dieser anwenung u.a. streams zwischengespeichert werden müssen. und dies verbraucht je nach qualität des streams viel speicher! selbst 64mb sind knapp für solch eine anwendung! dahingehend sagt uns sony schon die wahrheit.... aber eben nur die halbe wie ich anfangs schon angedeutet habe :-). auch wirtschaftlich ist das pushen der lite gut zu verstehn. die herstellungskosten sind wesentlich tiefer als bei der fetten psp! laut dem geschäftsbericht von 2007 sind die herstellungskosten für die psp rund 19% tiefer! jetzt vergleicht man noch die durchschnittlichen preise der fetten und lite psp und man sieht was dahinter steckt :-): eine höhere gewinnmarge! und das eine firma gewinn machen will sollte ja jedem klar sein :-). hoffe ich....
31.01.2008
15:07 Uhr
148 comments Maurice
Also Thema Arbeitsspeicher: Was ist mit Socom? Da gibt es Voicechat, W-lan UND Spiel! Und trotzdem klappt das.
31.01.2008
15:52 Uhr
12 comments dannyo
ach kommt schon...ich jedenfalls hab mir ne psp geholt, um geile spiele zu spielen (bald kommt ja auch noch God Of Wars raus!!!), musik zu hören, kurz mal online zu gehen und mehr nich. bin gespannt wieviele von euch hier am ende wirklich skype auf der psp benutzen...
31.01.2008
17:50 Uhr
153 comments Troublemaker
Das mit den Streams zieht nich. Wie viele MB willst du denn zwischenspeichern? Das sind ja minutenlange Gespräche. Sogar aufm DS gibts Voicechats ;) Und die Hardware is ja nunmal...ne? *g* Zum Glück brauch ich kein Skype, habs nichmal aufm Rechner. Trotzdem find ich das von Sony immer noch Beschiss :p
31.01.2008
20:13 Uhr
570 comments dropi
skype benutzt zur verbesserung von streams und verhinderung von leacks zwischenspeicherungen. damit hat der ds nix zu tun. fakt ist, dass diese zwischenspeicherung nicht wenig speicher frisst, da neben sprachdaten auch andere, leider nicht zu erfahrende daten, mitgespeichert werden die die geprächsqualität im vergleich mit anderen clients erheblich verbessern soll (originalton skype!!). zumindest ist von skype noch zu erfahren, dass auch das programm selbst "etwas gross geraten sei". ich versteh das zwar selbst auch nicht sooo ganz, aber die brüder von skype meinen das sei so. ich benutze seit jahren skype, auch andere clients. von daher ist es für mich etwas mehr als nur ein gimmick. muss ja auch nicht für jeden sein. man kann nicht alle glücklich machen... niemals....!
01.02.2008
00:30 Uhr
92 comments KnightFlo
Was ist denn der go messenger? ich hab ne fat und nach dem update 3.90 gibts bei mir jetzt unterm i-explorer ein ein button GO!Messenger! Is das das selbe wie skype? man wird beim versuch die funktion zu starten auf folgende seite verwiesen: http://gomessenger.software.eu.playstation.com/pc/faq.html ich frag mich was das ist!?
01.02.2008
11:58 Uhr
167 comments PSP-Gamer93
bullshit is das , bullshit!!!
04.02.2008
16:45 Uhr
 Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...


Kommentare zu unseren News kannst nur schreiben, wenn du dich in der Community anmeldest!

Spieletests (Reviews)

Naruto Shippuden: Ultimat...
Sonstiges
Namco Bandai
BlazBlue: Continuum Shift...
Fighting
ArcSystem Works
LEGO Pirates of the Carib...
Action Jump 'n Run
Disney
Final Fantasy IV: The Com...
Rollenspiel
Square Enix
Patapon 3
Geschicklichkeit
Sony

Spielevorschau (Previews)

Final Fantasy Type-0
Rollenspiel
Square Enix
EyePet
Geschicklichkeit
Sony
Space Invaders Extreme
Sonstiges
Square Enix
Noch mehr Spiele findet Ihr in der Spiele-Übersicht