PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de
SONY PSP
Playstation Portable.depowered by 4players translate2english
Home News Spiele PSN UMDs Artikel Community RSS
Jetzt anmelden!   |   Login:   Nickname:    Passwort:      Passw. vergessen?   
Du bist nicht eingelogged.
Nachrichtenarchiv

Nachrichten in der Datenbank:  11931
Dienstag 23.04.2019
Freitag 08.03.2019
Sonntag 27.01.2019
Freitag 28.09.2018
Donnerstag 20.09.2018
Freitag 31.08.2018
Mittwoch 29.08.2018
Dienstag 21.08.2018
Mittwoch 15.08.2018
Freitag 10.08.2018
Samstag 04.08.2018
Freitag 20.07.2018
Freitag 13.07.2018
Freitag 29.06.2018
Freitag 22.06.2018
Montag 18.06.2018
Freitag 15.06.2018
Freitag 08.06.2018
Freitag 01.06.2018
Freitag 25.05.2018
Freitag 11.05.2018
Freitag 04.05.2018
Freitag 27.04.2018
Freitag 13.04.2018
Freitag 06.04.2018
Freitag 30.03.2018
Freitag 16.03.2018
Freitag 09.03.2018
Samstag 03.03.2018
Samstag 24.02.2018
Samstag 17.02.2018
Sonntag 11.02.2018
Freitag 09.02.2018

< neuere News  |  ältere News >

Videospiele werden in den USA zur Kunst erklärt

Off Topic Nachricht   |   Di. 24.05.11 - 12:27 Uhr   |   Denis Wewetzer   |   Kommentare (11)  | 

Viele Spieler haben diesen Aspekt bei Videospielen schon lange angedeutet: Sie sind im heutigen Zeitalter mit Kunst gleichzusetzen. Doch bisher haben es die Regierungen der Welt nicht so gesehen und in Deutschland wurden die virtuellen Spiele schon des Öfteren als Grund für Amok-Läufe gesehen.

Nun wurden die Spiele in den Vereinigten Staaten von Amerika allerdings, dank einer Veränderung im Paragraphen, auf eine Ebene mit Künsten wie Fernsehen und Radio gesetzt. Dies bedeutet, nach dem US National Endowment for the Arts, dass sich Entwickler bis zu 200.000$ an Subventionen zur Mitfinanzierung eines Projektes auszahlen lassen können.

Der geänderte Paragraph tritt allerdings erst im Jahre 2012 in Kraft. Und im originalen Wortlaut, lautet dieser ab nächstem Jahr:

"Projects may include high profile multi-part or single television and radio programs (documentaries and dramatic narratives); media created for theatrical release; performance programs; artistic segments for use within an existing series; multi-part webisodes; installations; and interactive games. Short films, five minutes and under, will be considered in packages of three or more."

Was haltet ihr von diesem Schritt seitens des US National Endowment for the Arts? Sind Videospiele tatsächlich eine Kunstform? Oder findet ihr, dass sie noch weit von richtiger Kunst entfernt sind? Lasst es uns in den Comments wissen!


Share -
Quelle:  OnPSX.net

Kommentare (11):
Kommentar schreiben
2553 comments Kratos
hoffentlich meinen jetzt nicht alle Publisher und Entwickler, dass jetzt alle ihre entwickelten Spiele kunstvoll sein müssen....der Spielspaß sollte nach wie vor an erster Stelle stehen-.-
24.05.2011
12:31 Uhr
11 comments HappyPSPgoUser
Was soll es sonst anderes sein? Spiele dienen zur Unterhaltung, sie enthalten Bilder, Musik, "Videos..." - und gute Programmierung ist definitv auch eine hohe Kunst ;-)
24.05.2011
12:36 Uhr
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
852 comments Hans Weiler (Fender)
Videospiele sind definitiv Kunst, zumindest in einigen Fällen. Epische Geschichten wie in manchen Rollenspielen und co., können locker Bücher füllen, was ja auch schon oft genug passiert ist. Und auch grafisch, sowie spielerisch gibt es einige Spiele, welche definitiv in die Sparte "Kunst" fallen. Man erinnere sich z.B. an Okami (PS2/Wii) oder Shadow of the Collossus (PS2).
24.05.2011
13:34 Uhr
35 comments lustigatoYAK
naja das programieren ist schon irgendwie eine kunst, denn nicht jeder kann so etwas
24.05.2011
13:35 Uhr
Der User Slashman wurde gesperrt. Sein Kommentar wird somit zensiert.
194 comments Nemrick
Wurde auch mal Zeit das Games endlich fest als Kunst anerkannt werden und das nicht nur unter den Zockern selbst. von Müll wollen wir mal nicht reden, den gibts auch unter der allgemeinen Kunst zu Hauf. Wobei... alles Geschmackssache... aber ne an manchem Schrott kann selbst die Person mit der höchsten Toleranz zu jeglichem Gedöns nicht vorbei sehen XD
24.05.2011
15:33 Uhr
594 comments Denis Wewetzer (Azure)
@Slashman Okay, du meinst also, dass meistens fast nur japanische Games wirkliche gute Storys bieten - gibst aber selbst schon zwei Beispiele für westliche Spiele: Mass Effect von Bioware, die Kanadier sind und The Witcher 2, was von Polen gemacht wurde. Aber egal: Ich persönlich habe nicht viel mit Kunst am Hut. xD Ob die Spiele nun Kunst sind oder nicht ist mir egal, Hauptsache ich kann Spaß mit ihnen haben. Wenn es manchen Entwicklern mit diesen Subventionen allerdings vielleicht hilft, akzeptiere ich das gerne. ^^
24.05.2011
15:39 Uhr
386 comments SuperMario96
wenn die Entwickler jetzt Geld bekommen will ich sag die Games auch besser sind-_-
24.05.2011
15:40 Uhr
2553 comments Kratos
@slashman und azure: nicht zu vergessen Gothic 1 & 2 für PC von deutschen Entwicklern, für mich relativ kunstvolle spiele^^
24.05.2011
16:19 Uhr
988 comments Jajoe
Ok, was das Problem jetzt hier ist, ist die Definition von Kunst für Spiele. Müssen Spiele eine gute Story haben, damit sie als kunstvoll gelten? Ich glaube nicht, denn dann würden 80% der Spiele bereits ausscheiden. Meine Meinung nach ist es die Symbiose von allem und ich finde ein Spiel muss nicht die bombengrafik besitzen oder den genialen Soundtrack eines Uematsu oder Zimmer. Das Spiele nun als Kunst gelten, freut mich zwar, doch die Mehrheit wird es als lächerlich empfinden(vor allem die älteren Personen) Ich bin mir sicher, dass Foren von gerade selbsernannten "Experten" zugemüllt werden,die die Spiele nicht als Kunst anerkennen.
25.05.2011
11:03 Uhr
 Kommentar schreiben:

Diese News ist älter als eine Woche.
Kommentieren nicht mehr möglich...


Kommentare zu unseren News kannst nur schreiben, wenn du dich in der Community anmeldest!

Spieletests (Reviews)

Naruto Shippuden: Ultimat...
Sonstiges
Namco Bandai
BlazBlue: Continuum Shift...
Fighting
ArcSystem Works
LEGO Pirates of the Carib...
Action Jump 'n Run
Disney
Final Fantasy IV: The Com...
Rollenspiel
Square Enix
Patapon 3
Geschicklichkeit
Sony

Spielevorschau (Previews)

Final Fantasy Type-0
Rollenspiel
Square Enix
EyePet
Geschicklichkeit
Sony
Space Invaders Extreme
Sonstiges
Square Enix
Noch mehr Spiele findet Ihr in der Spiele-Übersicht